Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Sprachauswahl

Dritte Spalte

Inhalt Mitte

Breadcrump Menü

Sie sind hier:

Hauptinhalt

.

Frühförderung und Schule - 2.

 2.
Ratschläge für Eltern, deren Kinder noch einen verwertbaren Sehrest haben, auch wenn Sie schon die Blindenhilfe beziehen.
  

2.1
Optische Gestaltung der Wohnung
  

Kann Ihr Kind noch davon profitieren, so leuchten Sie alle Räume optimal aus - lassen sich evtl. von einem Beleuchtungstechniker aus einem Lampengeschäft beraten -, schaffen überall die nötigen Farbkontraste und prüfen zu diesem Zweck, welche Farben für Ihr Kind wo am Besten kontrastieren.

  

2.2
Weitere Förderung des Sehvermögens
  

Lassen Sie sich vom Frühförderer beraten, wodurch Sie Ihr Kind noch weiter zur Optimierung seines Sehvermögens fordern können. Seine Augen bedürfen nicht der Schonung, sondern des intensiven Gebrauchs.
  

Machen Sie Ihr Kind auf alles aufmerksam, was es ohne und wenigstens mit vergrößernden Sehhilfen in der Nähe und in der Ferne noch sehen könnte, sofern es darüber hinwegsehen sollte, und erklären ihm, wie wichtig es ist, möglichst vieles zu erkennen.
  

Erklären Sie ihm außerdem, dass es gleichaltrigen und später auch älteren Sehenden sagen muss, was es noch sieht und was nicht mehr, um Über- und Unterforderungen zu vermeiden. Helfen Sie ihm, sich über sein Anderssein hinwegzusetzen und seine besonderen Bedarfe für andere verständlich zu erklären. Vermitteln Sie ihm, dass es sich seiner Sehbehinderung nicht zu schämen braucht, vielmehr andere Kinder ebenso gut hätten sehbehindert sein können. Erklären Sie ihm schließlich, dass all seine Bemühungen dazu dienen, es von fremder Hilfe unabhängig zu machen.

  

2.3
Großdruckschrift lesen
  

Beginnen die Kinder im Kindergarten, lesen zu lernen, so sollten Sie es auch Ihrem Kinde ermöglichen. Seine Augen ermüden am wenigsten bei einer serifenlosen Schrift, wie Arial. Prüfen Sie, welche Schriftgröße Ihr Kind am Besten erkennt und drucken ihm darin Texte aus.
  

Zum Schreiben geben Sie Ihrem Kind einen Filzstift.

  

  

  

  

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

  

Weiter im Text

  

  

  

  

  



.