Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Sprachauswahl

Dritte Spalte

Inhalt Mitte

Breadcrump Menü

Sie sind hier:

Hauptinhalt

.

Literatur

Anhang 3

Brambrink, Michael

Lehrstunden eines blinden Kindes - Entwicklung und Frühförderung in den ersten Lebensjahren
2. Auflage, Verein zur Förderung der Blindenbildung, Hannover

 

Angeborene Blindheit und hochgradige Sehbehinderung - Kleinkind- und Vorschulalter
2002, www.familenhandbuch.de und,
2004, Knaurs Hdb. Familie, Seite 403-410

 

Entwicklungsbeobachtung und -förderung blinder Klein- und Vorschulkinder
1999,
www.edition-bentheim.de


 

Bunge, Renate und Cory, Pamela

Schwarzschrift-Nachschlagewerk der Braille Voll- und Kurzschrift
Marburger Systematiken der Blindenschrift,
2003, Verlag der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. Marburg (Lahn)

 

Lebenspraktische Fähigkeiten (LPF) bei Kindern
Orientierungshilfe,
2005, Seite 9 - 12

 

Lebenspraktische Fähigkeiten (LPF) bei Kindern
Visionen, Low Vision Stiftung
05/2006, Seite 6-7

 

Hey! What's Cooking
Richtlinien für die elterliche Förderung von blinden Kindern in ihrem Alltag

 


 

Demmel, Herbert und Drerup, Karl Thomas
Schriftenreihe zum Blindenrecht
Heft 04 Frühförderung und Schule - Tipps für Eltern
Herausgeber:
Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)
Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V (DVBS)
Das Heft ist im Internet unter http://www.dbsv.org/ratgeber/recht/schriftenreihe-zum-blindenrecht/heft-04-fruehfoerderung-und-schule/ verfügbar.

 


 

Drave, Wolfgang (Hrsg.)

1. Klasse Regelschule, blind
Eltern und Lehrer blinder Kinder an Regelschulen berichten,
1989,
www.edition-bentheim.de


 

Drave, Wolfgang und Wißmann, Klaus (Hrsg.)

Der Sprung ins kalte Wasser
Integration blinder Kinder und Jugendlicher an allgemeinen Schulen.
Aufsätze und Berichte,
1997,
www.edition-bentheim.de

 


 

Gruber, Hildegard und Hammer, Andrea (Hrsg.)

Ich sehe anders
Medizinische, psychologische und pädagogische Grundlagen von Blindheit und Sehbehinderung bei Kindern,
2000,
www.edition-bentheim.de

 


 

Hyvärinen, Lea

Sehen im Kindesalter
Normale und abweichende Entwicklung,
1993,
www.edition-bentheim.de


  

Köffler, Hans Georg

Blind geboren
Möglichkeiten und Voraussetzungen zur Integration in die Regelgrundschule,
1995,
www.edition-bentheim.de


  

Lang, Markus

Auf der Taststraße zur Punktschrift
Der Blindenpädagoge Dr. Markus Lang hat im Rahmen seiner Dissertation völlig neuartige Materialien zur Frühförderung blinder und stark sehbehinderter Kinder und zur Vorbereitung auf das Erlernen der Brailleschrift entwickelt. Diese Materialien (8 Bände) wurden vom VzFB gefertigt. Die Fertigung wurde durch die Kniese-Stiftung finanziell gefördert.
Die kindgerecht und variantenreich gestalteten Fördermaterialien lenken die Aufmerksamkeit der Kinder gezielt auf bestimmte taktile Merkmale und ermöglichen spielerische Aktivitäten. Sie entsprechen den haptischen Wahrnehmungsfähigkeiten blinder Kinder im Vorschul- und Schulanfängeralter, wobei sukzessiv ansteigende Anforderungen an diese Fähigkeiten gestellt werden.
Deutscher Hilfsmittelvertrieb
Best.-Nr. 500 1818-3, 315,00 Euro

 


 

Nedwed, Bernadette

Kinder mit Sehschädigungen. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Berufe
erschienen in der Reihe „Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute", Schulz-Kirchner-Verlag, Idstein, September 2008, 64 S., 31 Abb. DIN A5, ISBN 978-3-8248-0295-1, e 8,40
Der Ratgeber ist im Internet unter http://deposit.fernuni-hagen.de/28/1/Beratungskonzept.pdf nachzulesen.

 


 

Nielsen, Lilli

Das Ich und der Raum
Aktives Lernen im Kleinen Raum,
1993,
www.edition-bentheim.de

 

Greife und du kannst begreifen
3. unveränderte Auflage 2006,
www.edition-bentheim.de

Bist du blind?

Entwicklungsförderung sehgeschädigter Kinder,
1992,
www.edition-bentheim.de

 

FIELA - Förderplan

Arbeitsmittel für LehrerInnen, PsychologInnen, ErzieherInnen, Eltern und alle Personen, die mit mehrfach behinderten Kindern arbeiten,
Neuauflage 2006,
www.edition-bentheim.de

 

Schritt für Schritt:
Frühes Lernen von sehgeschädigten und mehrfach-behinderten Kindern,
1996,
www.edition-bentheim.de

 

Abwarten... ja, und handeln
1983,
Raisdorf, Behindertenzentrum des DRK Landesverbandes Schleswig-Holstein

 


 

T hiele, Michael

Soziale Integration im Gemeinsamen Unterricht
Eine Untersuchung am Beispiel des Sportunterrichts von blinden u. sehenden Schülerinnen und Schülern,
2003,
www.edition-bentheim.de

 

Bewegung, Spiel und Sport
im gemeinsamen Unterricht von sehgeschädigten und normalsichtigen Schülerinnen und Schülern,
2001,
www.edition-bentheim.de

 

 


 

Sind Sie pädagogisch interessiert, so verweise ich Sie auch auf:

Walthes, Renate

Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Münchern, Reinhardt, 2005

 

 

 

 



.