Zurück | Back

Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Sprachauswahl

Dritte Spalte

Inhalt Mitte

Breadcrump Menü

Sie sind hier:

Hauptinhalt

.

Reisen mit der Deutschen Bahn

Wollen Sie mit der Bahn reisen, so wählen Sie den Behindertenservice der Deutschen Bahn, Tel.: 01805/512512, sagen, Sie seien blind, und bitten, Ihnen die Verbindungen zu sagen, einen Platz - möglichst in einem Abteilwagen an der Tür und in der Nähe einer Toilette - zu reservieren sowie die Hilfe beim Ein-, Aus- und Umsteigen zu organisieren. Brauchen Sie eine Fahrkarte, weil Ihr Zielort nicht mehr im 50-km-Umkreis liegt, in dem Sie auf Grund Ihres Schwerbehindertenausweises unentgeltlich fahren, oder wollen Sie einen Zug benutzen, in dem Sie diese Vergünstigung nicht genießen, so erteilen Sie dem Service telefonisch unter Angabe ihrer Kontonummer eine Einzugsermächtigung und sagen, ob Sie die Fahrkarte selbst ausdrucken, zugesandt haben oder aus dem Automaten entnehmen möchten und letzterenfalls, ob Sie sich bei der Entnahme mit Bahn- oder Kreditkarte identifizieren. Fahren Sie mit dem Taxi zum Bahnhof, so lassen Sie sich vom Fahrer zum Servicepoint oder, wenn es dort keinen solchen gibt, nach etwaiger Entnahme der Fahrkarte aus dem Automaten, zum Zuge bringen.

Hatten Sie den Schwerbehindertenservice nicht eingeschaltet, so können Sie die Fahrkarte unter Hinweis auf Ihre Sehschädigung ohne Zuschlag im Zuge lösen, können dort aber nicht mit allen Kreditkarten zahlen.

Das Begleit-Personal bitten Sie, Ihnen beim Aussteigen zu helfen und vorsorglich noch einmal beim Umsteige- oder Zielbahnhof um Hilfe zu bitten. Findet diese Sie nicht sofort, so strecken Sie Ihren weißen Stock in die Höhe und winken damit.

Weitere Ratschläge zum Verhalten bei Bahnreisen finden Sie hier.

 

 

 



.