Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Sprachauswahl

Dritte Spalte

Inhalt Mitte

Breadcrump Menü

Sie sind hier:

Hauptinhalt

.

Deutsche Lebensweisheiten T - Z

 

  

 Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten.
- Wilhelm Busch -
  


 Treue kann man nicht fordern oder verlangen. Treue ist ein Geschenk.
  


 Tu, was du fürchtest und die Furcht stirbt.
- Friedrich Nietzsche -
 


 Tu´ Gutes und sprich darüber.
- Inga Griese -
  


 Tu’ Gutes und sorge dafür, dass es bekannt wird, damit es viele Nachahmerinnen und Nachahmer findet.
- Keyvan Dahesch -
  


 Tugend ist die moralische Stärke in Befolgung seiner Pflicht, die niemals zur Gewohnheit werden, sondern immer ganz neu und ursprünglich aus der Denkungsart hervorgehen soll.
- Immanuel Kant -
aber:
Gerne dien’ ich dem Freund, doch leider tu’ ich's aus Neigung, darum wurmt es mich oft, dass ich nicht tugendhaft bin.
- Friedrich von Schiller -
  


 Übermut tut selten gut.
 


 Überzeugung ist eine gute Triebfeder, aber ein schlechter Richter.
- Albert Einstein -
  


 Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
- Albert Einstein -
 


 Um große Erfolge zu erreichen, muss etwas gewagt werden.
- Helmuth Karl Bernhard Graf von Moltke -
  


 Ungeduld hat häufig Schuld.
- Wilhelm Busch -
  


 Unpünktliche Menschen vergeuden anderer Leute Zeit, als wäre es ihre eigene.
  


 Unrecht Gut gedeihet nicht.
  


 Unser Gewissen ist eine Uhr, die immer richtig geht. Nur wir gehen leider allzu oft falsch.
- Erich Kästner -
  


 Unser Tod ist kein Ende, wenn wir in unseren Kindern und in der jüngeren Generation gelebt haben. Denn diese sind wir selbst, unser Körper nur ein welkes Blatt am Baum des Lebens.
- Albert Einstein -
 


 Unsere Eigenschaften müssen wir kultivieren, nicht unsere Eigenheiten.
- Johann Wolfgang von Goethe -
  


 Verachtung ist schlimmer als Hass.
  


 Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
- Ina Deter -
  


 Verlorene Zeit ist eine Schuld, die uns oft Wucherzinsen kostet.
   


 Versuch macht klug.
 


 Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.
- Albert Einstein -
 


 Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind.
- Albert Schweitzer -
 


 Viel leisten, wenig hervortreten, mehr sein, als scheinen.
- Helmuth Karl Bernhard Graf von Moltke -
aber:
Klappern gehört zum Handwerk!
  


 Viele Köche verderben den Brei.
 


 Viele möchten leben, ohne zu altern und sie altern in Wirklichkeit, ohne zu leben.
- Alexander Mitscherlich -
  


 Viele verlieren den Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben.
- Arthur Schopenhauer -
  


 Vieles wünscht sich der Mensch, und doch bedarf er nur wenig.
- Johann Wolfgang von Goethe -
 


 Vier Augen sehen mehr als zwei.
 


 Vom sichern Port lässt sich`s gemächlich raten.
- Friedrich von Schiller -
 


 Von den Worten zu den Taten ist es ein weiter Weg.
 


 Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet.
- Johann Wolfgang von Goethe -
  


 Von hundert, die von "Menge", von "Herde" reden, gehören neunundneunzig selbst dazu.
- Christian Morgenstern -
   


 Vor uns liegt, wenn wir es nur wollen, die Möglichkeit ununterbrochenen Fortschritts zu Glück, Wissen, Weisheit. Sollen wir stattdessen den Tod wählen, weil wir unsere Streitereien nicht vergessen können? Als Menschen rufen wir die Menschen auf: Denkt an euer Menschentum - und vergesst alles andere.
- letzte, von Albert Einstein unterschriebene Botschaft, 1955, eine Woche vor seinem Tod; gemeinsam unterzeichnet mit Bertrand Russell -
  


  Vorbeugen ist besser als heilen.
 


 Vorfreude ist die schönste Freude!
 


 Was der Mensch ist, das ist er durch die Sache, die er zur seinen macht.
- Karl Jaspers -
  


 Was dich nicht umbringt, macht dich stärker.
What doesn't kill you, makes you stronger.
- Friedrich Nietzsche -
 


 Was die Frau erspart ist so gut, als was der Mann erwirbt.
 


 Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es um es zu besitzen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
 


 Was immer es in der Welt von Gott und dem Guten gibt, muss sich durch uns auswirken und ausdrücken. Wir können nicht daneben stehen und Gott die Arbeit machen lassen.
- Albert Einstein -
   


 Was man im großen nicht kann, soll man im kleinen nicht unversucht lassen.
- Adolph Kolping -
  


 Was man nicht aufgibt, hat man nie verloren.
- Friedrich von Schiller -
  


 Weder dem Vergangenem anheim fallen noch dem Zukünftigen:
Es kommt darauf an, ganz gegenwärtig zu sein.
- Karl Jaspers -

   


  Weiß ich, womit du dich beschäftigst, so weiß ich, was aus dir werden kann.
- Johann Wolfgang von Goethe -
  


 Welche Fähigkeit besitzen wir alle gemeinsam? Die Fähigkeit, zu verändern.
- Julius Langbehn -

 


  Wem die Neugier nicht abhanden kommmt, dem eröffnen sich neue Wege.
- Karin Heinrich -

 


  Wem Gott gibt ein Amt, dem gibt er auch Verstand.
    


 Wem zu glauben ist, redlicher Freund, das kann ich dir sagen:
Glaube dem Leben; es lehrt besser als Redner und Buch.
- Wilhelm Busch -
   


 Wenige Menschen denken, und doch wollen alle entscheiden.
- König Friedrich II. "Der Große" -
 


 Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben: Keine Bienen mehr - keine Bestäubung mehr - keine Pflanzen mehr - keine Tiere mehr - keine Menschen mehr.
- Albert Einstein -
 


 Wenn die Gerechtigkeit untergeht, so hat es keinen Wert mehr, dass Menschen leben auf Erden.
- Immanuel Kant -
  


 Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.
- Albert Einstein -
   


 Wenn die Not am größten, ist Gottes Hilfe am nächsten.
 


 Wenn du aufhörst, es zu suchen, findest du das Glück.
- Johann Wolfgang von Goethe -
  


 Wenn du ein glückliches Leben leben willst, verbinde es mit einem Ziel, nicht aber mit Menschen oder Dingen.
- Albert Einstein -
 


 Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
 


 Wenn man die Kleider auszieht, soll man auch die Sorgen ausziehen.
  


 Wenn man einen Menschen bessern will, muss man ihn erst einmal respektieren.
- Romano Guardini -
  


 Wenn wir die Menschen nur nehmen, wie sie sind, so machen wir sie schlechter. Wenn wir sie behandeln, als wären sie, was sie sein sollten, so bringen wir sie dahin, wohin sie zu bringen sind.
- Johann Wolfgang von Goethe -
  


 Wenn wir einen Menschen fröhlicher und heiterer machen können, dann sollten wir es in jedem Fall tun.
- Hermann Hesse -
  


 Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.
- Berthold Brecht -
 


 Wer allen helfen will, hilft niemand.
 


 Wer Arbeit liebt und sparsam zehrt, der sich in aller Welt ernährt.
  


 Wer auf höhere Berge steigen will, muss auch schärferen Wind vertragen können.
 


 Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
- Christian Morgenstern -

  


Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.
  

 Wer die Wahl hat, hat die Qual.
 


 Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!
- Berthold Brecht -
 


 Wer die Werbung einstellt, um Geld zu sparen, handelt wie jemand, der die Uhr anhält, um Zeit zu sparen.
  


 Wer dir von andern schlecht spricht, der spricht auch anderen schlecht von dir.
  


 Wer ein Warum zum Leben hat, erträgt fast jedes Wie.
- Friedrich Nietzsche -
  


 Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.
- Angelika Mack -
 


 Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch (alt: auch wenn er gleich) die Wahrheit spricht.
 


 Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
   


 Wer gerne gibt, fragt nicht lange.
 


 Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
- Albert Schweitzer -
  


 Wer Gott aufgibt, der löscht die Sonne aus, um mit einer Laterne weiter zu wandeln.
- Christian Morgenstern -
  


 Wer immer auf Erden das Paradies erschaffen wollte, hat noch immer die Hölle geschaffen.
- Novalis -
  


 Wer in der Jugend einen Weinberg anlegt, hat im Alter Trauben
  


 Wer ist Meister? Der was ersann.

Wer ist Geselle? Der was kann.

Wer ist Lehrling? Jedermann.
 


 Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
- Berthold Brecht -
  


 Wer lange bedenkt, der wählt nicht immer das Beste.
- Johann Wolfgang von Goethe -
 


 Wer lange droht, macht dich nicht tot.
 


 Wer laut ist, muss nicht Recht haben. Und wer Recht hat, muss nicht laut sein.
  


 Wer nach Geld heiratet, verliert seine Freiheit.
 


 Wer nein sagen will, soll sich kein Ja abringen lassen.
- Herbert Fensterheim -
 


 Wer nicht hofft, dem wird das Unerhoffte nie begegnen.
 


 Wer nicht hören will, muss fühlen.
  


 Wer nicht mehr strebt, wer nicht mehr lebt, der lasse sich begraben. Immer aufmerksam, immer denken, immer lernen, darauf beruht der Anteil, den wir Leben nennen.
- Ernst Frhr. von Feuchtersleben -
  


 Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist ein Dummkopf.
- Heinrich Heine -
  


 Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
- Helmuth Karl Bernhard Graf von Moltke -
  


 Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich selbst.
- Johann Wolfgang von Goethe -
  


 Wer rastet, der rostet.
  


 Wer sein eigenes Leben als sinnlos empfindet, der ist nicht nur unglücklich, sondern auch kaum lebensfähig.
- Albert Einstein -
  


 Wer sein Glück nicht in sich selber finden kann, wird es unnötigerweise anderswo suchen.
- Liselotte von der Pfalz -
  


 Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streites begeben.
- Friedrich Nietzsche -
   


 Wer seine Talente als Gaben betrachtet und nicht als Aufgaben, ist ihrer nicht wert.
- Curt Goetz -
  


 Wer sich dem Notwendigsten widmet, geht überall am sichersten zum Ziel.
- Johann Wolfgang von Goethe -
  


 Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.
- Johann Wolfgang von Goethe -
  


 Wer sich jeder Aufgabe gewachsen glaubt, taugt meist für keine.
  


 Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot.
- Albert Einstein -
 


 Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben.
- Christian Morgenstern -
 


 Wer sich’re Schritte tun will, muss sie langsam tun.
- Johann Wolfgang von Goethe -
 


 Wer viel fordert, bekommt viel. Wer zuviel fordert, bekommt nichts.
 


 Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
  


 Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart.
- Richard v. Weizsäcker -
  


 Wer vorausbezahlt, bekommt die Stube schlecht gemalt.
   


 Wer weiß, wem die letzte Stunde gehört, der braucht den nächsten Augenblick nicht zu fürchten.
- Peter Hahne -
  


 Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.
- Götz Werner -
 


 Wer zu viel ergreift, kann es schlecht umfassen.
 


    Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
 


 Wess’ Brot ich ess’, dess’ Lied ich sing.
  


 Wie die Arbeit, so der Lohn.
 


 Wie man aussieht, so wird man angesehen.
 


 Wie man sich bettet, so liegt man.
You have made your bed; you must lie on it.
- Berthold Brecht -
 


 Wie vernünftige Menschen oft sehr dumm sind, so sind die Dummen manchmal sehr gescheit.
- Heinrich Heine -
   


 Willst du geliebt werden, so liebe auch.
  


 Willst du nicht arbeiten, so hilft dir kein Beten.
  


  Wir brauchen alte Freunde, die mit uns alt werden, und neue, die uns jung bleiben helfen.
  


 Wir brauchen nicht so fortzuleben wie wir gestern gelebt haben. Machen wir uns von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden zu neuem Leben ein.
- Christian Morgenstern -
  


 Wir können überhaupt nicht denken, ohne unsere fünf Sinne zu gebrauchen.
- Albert Einstein -
   


 Wir müssen nichts sein, sondern alles werden wollen.
- Johann Wolfgang von Goethe -
  


 Wir sollten uns davor hüten, den Intellekt zu unserem Gott zu machen.
Gewiss, er hat starke Muskeln, jedoch keine Persönlichkeit.
Er darf nicht herrschen, sondern nur dienen.
- Albert Einstein -
 


 Wissen macht bescheiden.
  


Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch.
- Friedrich Hölderlin -

 


Wo Arbeit das Haus bewacht, kann Armut nicht hinein.
  


 Wo das Aug’ nicht sehen will, helfen weder Licht noch Brill'.
  


 Wo deine Gaben liegen, da liegen auch deine Aufgaben.
  


 Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
 


 Wo kein Kläger, da kein Richter.
 


 Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben

mit Würde, was er nicht retten kann.
- Friedrich von Schiller -
  


 Worte können tödliche Waffen sein.
 


 Worte sind Brücken.
 


 Worte sind Zwerge, aber Beispiele sind Riesen.
  


 Worten sollten Taten folgen.
  


 Wünsche, an die wir uns zu sehr klammern, rauben uns leicht etwas von dem, was wir sein sollen und können. Es gibt erfülltes Leben trotz unerfüllter Wünsche.
- Dietrich Bonhoeffer -
  


 Zeit hätte man wohl genug, wenn man sie nur wohl anlegte.
 


 Zufriedenheit ist der größte Reichtum.
 


 Zuhören ist eine leise, aber elementare Äußerung guten Benehmens.
- Thaddäus Troll -
 


 Zusammen sind wir stark.
  


 Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
- Johann Wolfgang von Goethe -

    


 

  

    

Weiter zu den nächsten Lebensweisheiten

Zurück zum Inhaltsverzeichnis  

 

 

  

  

  

 



.