Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Sprachauswahl

Dritte Spalte

Inhalt Mitte

Breadcrump Menü

Sie sind hier:

Hauptinhalt

.

Nigerianische Lebensweisheiten

 

  



Als Gott die Welt erschuf, gab er den Europäern die Uhr, uns Afrikanern schenkte er die Zeit.
   


Am Ende der Tage wird nicht nach Glück und Unglück abgerechnet, sondern danach, ob du das Gute mit Kraft gefördert und das Böse mit Wut verfolgt hast. Mit Wut- sage ich!
    


Der Mensch ist die Medizin des Menschen.
    


 Der Regen ist nicht jemandes Freund - er fällt auf jeden, dem er draußen begegnet.
- Sprichwort der Yoruba -
      


 Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst.
     


 Ein Einäugiger wird Gott erst danken, wenn er einem Blinden begegnet.
     


Ein Mann mit Bart sollte nicht ins Feuer blasen.
- Sprichwort der Igbo -
     


 Einen wahren Freund muß man mit beiden Händen festhalten.
    


 Einer schwanzlosen Kuh treibt Gott selbst die Fliegen weg.
    


 Es gibt Schönheit mitten im Leiden, Freude in der Trauer, Hoffnung in der Verzweiflung und neues Leben sogar im Tod.
   


 Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
- Sprichwort der Igbo -
    


 Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.
- Sprichwort der Hausa -
(Vgl. Matthäus, 7,3: Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?)
   


 Feines hört man erst, wenn man leise wird.
   


 Gib den Füßen Ruhe, aber auch dem Herzen.
     


 Ich war so lange unglücklich, bis ich einen anderen entdeckte, der Grund dafür hatte und der lachte.
      


 Jedes Kind ist ein Zeichen der Hoffnung für diese Welt.
        


 Lächeln ist ein anderer Name für Toleranz, Freiheit und liberale Gesinnung.
Zu Lächeln bedeutet frei zu sein.
Es ist eine Dimension der Liebe.
Lächeln besitzt die Fähigkeit, ins menschliche Dasein Humor, Milde und Menschlichkeit zu bringen.
Ein Lächeln kostet nichts,
aber es gibt viel.
Es bringt dem Empfänger Freude
und macht den Geber reicher.
Je öfter das Lächeln,
desto reicher der Empfänger, die Umgebung und der Geber.
Es ist eine menschliche Äußerung,
bei der der Gesichtsausdruck Freundlichkeit zeigt.
Ein Lächeln vermindert Spannungen
und führt Menschen, manchmal sogar wildfremde,
zu einem Dialog der Herzen.
Ein kleines Lächeln kann zu Ruhe und Frieden führen
und anstrengende Pfade erleichtern.
Lächeln heilt wie Medizin.
Die Welt setzt die Suche nach Glück fort.
Ein Lächeln könnte ein guter Anfang sein.
- Obiora Ike -
     


Liebst du eine Frau zu schnell, liebst du sie schnell nicht mehr.
- Sprichwort der Yoruba -
    


Liebt ein Mensch den Frieden, wird er nicht zum Feigling.
- Sprichwort der Igbo -
       


Man liebt einen anderen nicht, wenn man nichts von ihm annimmt.
     


Niemand kann einem anderen die Tränen trocknen, ohne sich selbst die Hände nass zu machen.
   


Ohr, höre die andere Seite der Frage, ehe du entscheidest.
- Sprichwort der Yoruba -
   


Reden ist nicht tun.
- Sprichwort der Igbo -
    


Schöne Dinge wachsen mitten in den Dornen.
 


Wenn deine Seele hüpfen soll, dann lass deine Beine tanzen. Und wenn dein Geist springen soll, dann lass deine Seele träumen.
 


Wer gegessen hat, wird für den Hungrigen kein Feuer machen.
     


Wer nur zurückschaut kommt nicht vorwärts.
      


Willst du Ruhe finden, so wirf einen Stein in den stillen See. Willst du Gott finden, so wirf deine Uhr in den Fluss.
  


Züchtigst du ein Kind mit der Rechten, so zieh’ es mit der Linken an dein Herz.
  



 

Weiter zu den nächsten Lebensweisheiten

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

 

  

 

 

 

 



.