Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Sprachauswahl

Dritte Spalte

Inhalt Mitte

Breadcrump Menü

Sie sind hier:

Hauptinhalt

.

Deutsche Lebensweisheiten J - S

   
  
Jammern füllt keine Kammern.

 


Je freudloser die Welt ist, je dunkler die Wolkenschatten über ihr
schweben, desto mehr sollten wir uns bemühen, überall Licht und Freude zu
verbreiten.
- Clemens August Graf von Galen -

  


 Je mehr Gesetz, je weniger Recht.
 


 Je mehr Illusionen du hast, desto mehr raubt dir das Leben!
 


  Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung.
- Dietrich Bonhoeffer -
 


 Jede Krankheit hat ihren besonderen Sinn, denn jede Krankheit ist eine Reinigung; man muss nur herausbekommen, wovon.
- Christian Morgenstern -
 


 Jeden Tag denke ich unzählige Male daran, dass mein äußeres und inneres Leben auf der Arbeit der jetzigen und der schon verstorbenen Menschen beruht, dass ich mich anstrengen muss, um zu geben im gleichen Ausmaß, wie ich empfangen habe und noch empfange.
- Albert Einstein -
  


 Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.
- Manfred Rommel-
   


 Jeder Tag ist ein kleines Leben, d h. ein zu bewältigendes Angebot und nicht ein Berg, den wir nicht übersteigen können.
- Liselotte Nold -
 


 Kein Meister so gut, der nicht noch zu lernen hätte.
   


  Kein Weg ist lang mit einem guten Freund als Begleiter.
 


 Keine Bank zahlt sich mehr aus als die Schulbank.
  


 Keine Regel ohne Ausnahme.

  


Keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.
- Hermann Hesse -

  


 Kinder sehen mehr darauf, was die Eltern tun, als was sie sagen.
 


 Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
 


  Klug wird man nur aus Erfahrung.
    


 Konsequent ist nur der, der sich selber mit den Umständen wandelt.
- Berthold Brecht -
 


 Konzentriere dich auf das Wesentliche und mache es zu deinem Prinzip.
  


 Krankheiten im Alter sind Krankheiten, kein Normalzustand.
- Marianne Koch -
  


 Lachen ist gesund.
  


 Lass die Leute reden, sie reden über jeden.
   


 Lebendige Beispiele erklären tote Regeln.
  


 Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

 

 


Lernen wir zu schweigen, üben wir das Hören, denn das Wichtigste kann man sich nicht selber sagen.
   


 Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift.
- Friedrich Dürrenmatt -
 


  Liebe deinen Nachbarn, aber reiß den Zaun nicht ein.
  


 Liebe ist das einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
- Ricarda Huch -
  


 Liebe ist der Entschluss, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen.
- Otto Flake -
  


 Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten.
- Berthold Brecht -
  


 Liebe kommt der Bitte zuvor.
  


 Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.
   


 Liebe
  
Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich.
Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos.
Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart.
Wahrheit ohne Liebe macht kritiksüchtig.
Erziehung ohne Liebe macht widerspruchsvoll.
Klugheit ohne Liebe macht gerissen.
Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch.
Ordnung ohne Liebe macht kleinlich.
Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch.
Macht ohne Liebe macht gewalttätig.
Ehre ohne Liebe macht hochmütig.
Besitz ohne Liebe macht geizig.
Glaube ohne Liebe macht fanatisch.
- Kurt Scherer -

   


 Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff.
     


 Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
  


 Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.
- Christian Morgenstern -
     


 Lüge nie, denn du kannst ja doch nicht behalten, was du alles gesagt hast.
- Konrad Adenauer -

 


  Lust und Liebe zu einem Ding macht die schwerste Arbeit gering.
   


 Maklers Müh’ ist oft umsonst.
  


 Man brauche einfache Worte und sage große Dinge.
- Arthur Schopenhauer -
 


 Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand

kann einen daran hindern, klüger zu werden.
- Konrad Adenauer -

  


Man braucht viele Worte, um ein Wort zurückzunehmen.
 


 Man darf das Schiff nicht an einen einzigen Anker und das Leben nicht an eine einzige Hoffnung binden.
 


 Man erlebt nicht das, was man erlebt, sondern wie man es erlebt.
- Wilhelm Raabe -
  


 Man glaubt einem Auge mehr als zwei Ohren.
 


 Man hört auf, sich selber recht zu lieben, wenn man aufhört, sich in der Liebe zu anderen zu üben.
- Friedrich Nietzsche -
  


 Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.
- Erich Kästner -
 


 Man kann den Weg vom Herzen zum Kopfe auch ohne Landkarte finden.
- Ludwig Börne -
   


 Man kann laufen so weit man will, man sieht überall nur seinen eigenen Horizont.
- Max Eyth -
  


 Man kann nicht immer etwas Großes tun, aber gewiss etwas Gutes.
 


 Man muss die Feste feiern, wie sie fallen.
  


 Man muss die Menschen nehmen, wie sie sind, nicht so, wie sie sein müssten.
   


  Man muss immer weiter denken als man kommt.
  


 Man muss sich nicht für zu gering halten.
- Georg Christoph Lichtenberg -
   


 Man muss Unmögliches verlangen, um das Mögliche zu erreichen.
- Otto von Bismarck -
  


 Man sieht oft etwas hundertmal, tausendmal, ehe man es zum ersten Mal wirklich sieht.
- Christian Morgenstern -
 


 Man sollte dem Anderen die Wahrheit hinhalten, dass er wie in einen offenen Mantel hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.
  


 Man sollte sich nicht schlafen legen, ohne sagen zu können, dass man an dem Tage etwas gelernt habe.
- Georg Christoph Lichtenberg -
  


 Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den

Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
- Friedrich Nietzsche -

  


 Manch einer, der der Klügere sein will, gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.
  


 Martin Luther hat zwar gesagt, man solle dem Volk auf´s Maul schauen. Dass man den Leuten nach dem Munde rede, hat er aber nirgendwo verlangt.
- Peter Hahne -
   


 Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
- Albert Einstein -
 


 Mensch, werde wesentlich.
- Friedrich Nietzsche -
   


 Menschen, die das Risiko scheuen, gehen das größere Risiko ein.
   


 Menschen, die Kinder nicht liebhaben, habe ich nie verstanden.
Ich bedauere sie, denn sie sind innerlich arm und entbehren das Schönste, was die Erde hat. Das aber ist das Kind.
- Ernst Jakob Christoffel -
  


Mir ist Behagen und Glück nie als Selbstzweck erschienen.
(Ich nenne diese ethische Basis auch Ideal der Schweineherde).
Meine Ideale, die mir voranleuchten und mich mit frohem Lebensmut immer wieder erfüllten, waren Güte, Schönheit und Wahrheit.
- Albert Einstein -
   


Mit dem Tode eines geliebten Menschen verliert man vieles, aber niemals die mit ihm verbrachte Zeit.
  


 Mit Charme besteht man die ersten 15 Minuten, für die Zeit danach benötigt man Wissen!
   


 Mit den Jahren runzelt die Haut. Die Seele aber runzelt mit dem Verzicht auf Begeisterung.
- Albert Schweitzer -
   


 Mit Verwandtschaft trink und lach, aber keine Geschäfte mach.

     


 Mitleid bekommt man geschenkt; Neid muss man sich verdienen.
  


 Morgen, morgen, nur nicht heute, sagen alle faulen Leute.
   


 Müßiggang ist aller Laster Anfang.
   


 Müßiggang ist der Amboß, auf dem alle Sünden geschmiedet werden.
  


 Nach jedem Bergauf kommt auch ein Bergab.
  


 Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
- Arthur Schopenhauer -
  


 Nehmen sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt´s nicht.
- Konrad Adenauer -
  


 Neugier ist ein verlässliches Pflänzchen, das nicht nur Anregung, sondern vor allem Freiheit braucht.
- Albert Einstein -
  


 Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern da, wo man verstanden wird.
- Christian Morgenstern -
   


 Nicht die Geburt macht schlecht und gut; von Adel ist, wer edel tut.
  


 Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen

Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!
- Kurt Tucholsky -
  


 Nichts kann die eigene Anschauung ersetzen.
- Alexander von Humboldt -
 


 Nichts macht schneller alt, als der immer vorschwebende Gedanke, dass man älter wird.
- Georg Christoph Lichtenberg -
  


 Nichts verleiht mehr Überlegenheit, als ruhig und unbekümmert zu bleiben.
 


 Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat, und was er hat, vergisst.
  


 Niemand holt sein Wort wieder ein.
- Wilhelm Busch -
 


 Not lehrt beten.
 


 Not macht erfinderisch.

 


Nur das fröhliche Herz allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu empfinden.
- Immanuel Kant -
 


 Nur der erste Schritt kostet Überwindung.
    


  Nur der Mensch, der sein Leben lang gearbeitet hat, kann sagen: Ich habe gelebt.
- Johann Wolfgang von Goethe -
  


 Nur die Suche ist verloren, die man selber aufgibt.
- Gotthold Ephraim Lessing -
 


 Nur ein für andere gelebtes Leben ist lebenswert.
- Albert Einstein -
  


 Nur über die Begegnung mit anderen Menschen ist es möglich, zu neuen Ufern zu gelangen.
- Hermann Meyer -
   


 Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher.
- Albert Einstein -
    


  Ohne Fleiß kein Preis!

 


Ohne Hoffnung, kein Leben. Was wär´ das Leben ohne Hoffnung?
Ein Funke, der aus der Kohle springt und verlischt.
- Friedrich Hölderlin -

 


 Ordnung ist das halbe Leben.
  


 Ordnung muss sein.
  


 Patriotismus
"Ich liebe nicht Staaten, ich liebe meine Frau."
- Bundespräsident Gustav Heinemann auf die Frage, ob er sein Land liebe -
  


 Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
- Albert Einstein -
   


 Phantasievolle Menschen finden immer Umwege.
 


 Probieren geht über Studieren.
 


  Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.
  


 Quantität ist nicht gleich Qualität.
  


 Rassismus
„Welcher Rasse gehören Sie an?“ „Der Menschlichen!"
- Albert Einstein auf die Frage eines Polizeibeamten als er Deutschland verließ -
  


 Reichtum gleicht dem Seewasser:
Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man.
- Arthur Schopenhauer -

   


 Reichtum protzt, Armut duckt sich.
  


 Sag, was du tun wirst und tu, was du gesagt hast.
- Johannes Rau -
  


 Säge nicht an dem Ast, auf dem du sitzt.
  


 Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
 


 Sage nicht, ich möchte nächstens, sondern ich will, dass es jetzt so sei.
- Meister Eckerhart -
Moderne Version:
Verschiebe nicht auf morgen, was du heute kannst besorgen.
  


 Scheiden und meiden tut weh.
  


 Schlafende Hunde soll man nicht wecken.
  


 Schmal ist der Weg zur Tugend, breit der zur Sünde.
  


 Schönheit vergeht, Tugend besteht.
 


 Sei du selbst. Das bist du alles nicht, was du jetzt tust, meinst und begehrst.
- Friedrich Nietzsche -
  


 Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können, das ist das Geheimnis des Glücks!
 


 Selbst ist der Mann! Selbst ist die Frau!
  


 Selbsterkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung.

   


 Sich selbst zu besiegen ist der schönste Sieg.
  


 So gut es ist, sich den guten Ratschlägen zu unterwerfen, so gefährlich ist es, sich

den guten Ratgebern zu unterwerfen.
- Berthold Brecht -
   


 So gut wie alles, was du heute tust, wird über kurz oder lang bedeutungslos sein. Trotzdem musst du es unbedingt tun.
       


 Sorgen ertrinken nicht im Alkohol, sie können schwimmen.
- Heinz Rühmann -
  


 Sorgen sind wie Gespenster:
Wer sich nicht vor ihnen fürchtet, dem können sie nichts anhaben.
  


 Soziale Kontakte sind ein wichtiges Mittel, um körperlich und geistig jung zu bleiben.
- Marianne Koch -
  


 Spare in der Zeit, so hast du in der Not.
  


 Sprich nicht weiter, wenn du überzeugt hast.
 


 Stillstand bedeutet Rückschritt.
 


   

 

 

 

Weiter zu den nächsten Lebensweisheiten

Zurück zum Inhaltsverzeichnis  

 

 

   

 



.