Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Sprachauswahl

Dritte Spalte

Inhalt Mitte

Breadcrump Menü

Sie sind hier:

Hauptinhalt

.

Frances Jane Crosby

Frances Jane Crosby - bekannt als Fanny Crosby
1820-1915

Die bedeutendste Textdichterin des White Gospel


Fanny Crosby war eine US-amerikanische Dichterin geistlicher Texte, die vor allem als Kirchenlieder im Stil des White Gospel bekannt wurden. Sie schrieb über 8.000 Texte und gehört damit zu den führenden Textdichtern des Gospel.

Die blinde Fanny Crosby war zunächst als Dichterin weltlicher Texte bekannt und wandte sich danach der geistlichen Lyrik zu.

Leben

Fanny Crosby wurde in Southeast im Bundesstaat New York der Vereinigen Staaten in ärmlichen Verhältnissen geboren. Sechs Wochen alt erlitt das Kleinkind eine Augenentzündung infolge einer Erkältung. Auf Anraten eines angeblichen Arztes behandelten Fannys Eltern die Entzündung mit heißen Umschlägen was zur Erblindung des Kindes führte.

Fannys Vater starb als sie gerade erst ein Jahr alt war. Durch die Erziehung der Mutter vor allem aber der Großmutter, entwickelte Fanny schon früh eine feste Beziehung zum protestantischen Glauben. Zum Beispiel lernte sie ganze Passagen aus der Bibel auswendig und schreckte trotz ihrer Behinderung nicht davor zurück aktiv in ihrer Gemeinde mitzuarbeiten.

Mit 15 Jahren kam Fanny Crosby auf eine spezielle Blindenschule, die heute den Namen New York Institute for Special Education trägt. In ihrer siebenjährigen Studienzeit erlernte sie diverse Musikinstrumente und bekam Gesangsunterricht.

Im Jahre 1843 wurde Crosby Mitglied einer politisch aktiven Gruppe in Washington D.C., die sich für Bildungsmöglichkeiten für Blinde einsetzte. Von 1847 bis 1858 unterrichtete sie die Fächer Englisch und Geschichte an einer New Yorker Schule.

Fanny Crosby heiratete 1858 einen ebenfalls blinden Musiker und Lehrerkollegen namens Alexander van Alstyne. Allerdings bestand dieser darauf, dass Crosby ihren Mädchennamen beibehielt. Ihr einziges Kind, ein Mädchen, nach der Mutter Frances benannt, verstarb bereits im frühen Alter. Alexander van Alstyne starb am 19. Juli 1902.

Am 12. Februar des Jahres 1915 starb Fanny Crosby. Auf ihrem Grabstein ist die liebevolle Bezeichnung „Aunt Fanny“ (Tante Fanny) sowie der Text „Blessed assurance, Jesus is mine. Oh, what a foretaste of glory divine.“ - der Anfang ihres wohl bekanntesten Liedes Seligstes Wissen, Jesus ist mein - eingraviert.

 

Werk

Fanny Crosby begann bereits im Alter von acht Jahren Gedichte zu verfassen. 1844 wurde ihre erste Gedichtssammlung mit dem Titel A Blind Girl and Other Poems (Ein blindes Mädchen und andere Gedichte) veröffentlicht. Auch schrieb Crosby Texte zu Musik säkularer populärer Komponisten wie George F. Root was ihr ein einträgliches Geschäft und nationalen Ruhm verschaffte. Tatsächlich war sie zu Lebzeiten eine der berühmtesten Frauen der USA. Sie hatte persönlichen Kontakt zu zahlreichen einflussreichen Persönlichkeiten einschließlich des amerikanischen Präsidenten. So spielte sie beispielsweise 1885 auf der Beerdigung des Präsidenten Ulysses S. Grant ihr Lied Sicher in Jesu Armen.

Allerdings ist es vor allem ihre geistliche Dichtung, für die Fanny Crosby bis heute bekannt geworden ist. Ihren ersten Text für ein geistliches Lied, betitel There's a Cry from Macedonia (in der deutschen Übersetzung Es erschallt ein Ruf ), schrieb sie im Jahre 1863 für den allseits bekannten christlichen Komponisten und Publizisten William B. Bradbury. Im Laufe der Jahre arbeitete Fanny mit weiteren einflussreichen christlichen Komponisten ihrer Zeit zusammen. Zu ihnen gehören u.a. Philip Phillips, Hubert P. Main, Robert Lowry, William H. Doane, Ira D. Sankey, Philip P. Bliss, W. F. Sherwin und Phoebe Knapp. Ihr Lebenswerk umfasst mindestens 8.000 Evangeliumslieder im Stil des White Gospel, die die Entwicklung der Erweckungsbewegung entscheidend beeinflussten und auch in andere Sprachen übersetzt wurden. In deutschen Landen zeichneten sich hierfür vor allem Ernst Gebhardt und Dora Rappard verantwortlich.

Fanny Crosbys erfolreichsten Werke sind u.a.:

Blessed Assurance, Jesus is Mine, deutsch von Heinrich Rickers als Seliges Wissen, Jesus ist mein, vertont von Phoebe Knapp

Come With Thy Sins to the Fountain, deutsch von W. Appel als Komm doch zur Quelle des Lebens, vertont von George Coles Stebbins

Redeemed, How I Love to Proclaim It!, deutsch von Chr. Reuß als Erlöst bin ich, selig in Jesus, vertont von William Kirkpatrick

Jesus Is Tenderly Calling You Home

Jesus, Keep Me Near the Cross, deutsch von Walter Rauschenbusch als Jesus, zieh´ zum Kreuze mich, vertont von William Howard Doane

Safe in the Arms of Jesus, 1868, deutsch von Dora Rappard als Sicher in Jesu Armen, vertont von William Howard Doane

Thou My Everlasting Portion, deutsch von Dora Rappard als Herr, mein Heiland und mein Hirte, vertont von Silas Jones Vail

To God Be the Glory, deutsch als O Gott, dir sei Ehre

Pass Me Not, O Gentle Savior, deutsch von C. Ott als Gehe nicht vorbei, o Heiland

Praise Him, Praise Him


Quelle: Wikipedia

 

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 21024 mal angesehen.



.