Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Sprachauswahl

Dritte Spalte

Inhalt Mitte

Breadcrump Menü

Sie sind hier:

Hauptinhalt

.

Rudolf Hildebrandt

Rudolf Hildebrandt
Jahrgang 1924

  


  

Mein Name ist Rudolf Hildebrandt, ich bin geboren 1924 und habe seit 1938 einen schweren Diabetes. Dieser führte dazu, dass um 1990 ein Auge erblindet ist und das andere Auge nur noch geringe Sehkraft hat. Seit dem Jahr 2000 wohnten wir - meine Frau Elisabeth und ich - in einem Wohnstift, dort ist meine Frau im Jahr 2004 verstorben. Im Berufsleben war ich Lehrer für Mathematik und Physik und habe große Interessen für viele kulturelle Gebiete, etwa Orgelspiel, Kirchenmusik, Astronomie, Geschichte, vor allem die des Landes Ägypten. In unserem gemeinsamen Leben konnten meine Frau und ich über 250 Reisen machen.

Im Wohnstift spiele ich immer wieder Orgel in Gottesdiensten, verfasse Rätsel aus verschiedenen Gebieten (u.a. ein Weihnachtsrätsel) und halte Vorträge, z.B. über Orgelbau, über Kometen, über die Geometrie der 4. Dimension und besonders über bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte. Dabei interessieren mich vor allem berühmte Frauen, die ihre Völker zu großem Frieden geführt haben: Hatschseput, Hypatia, Faustina, Margarete von Österreich. Außerdem interessieren mich große Gelehrte, wie Maimonides, Cusanus und Kepler.

Aus dem eigenen Leben habe ich berichtet über meine Erfahrungen als Schulmeister, über solche mit freundlichen Autofahrern und über die so wichtige Versöhnung zwischen Juden, Christen und Muslimen. Auf sprachlichem Gebiet beschäftigen mich etymologische Probleme sowie die Hieroglyphenschrift der alten Ägypter.

Hier im Wohnstift erlebe ich lustige Sachen: Einmal begegnete mir ein Herr, der mir aus dem Hallenbad entgegenkam und sagte:" Heute haben Sie's gut. Kein Mensch im Wasser, bloß zwei Damen!" - Eine Dame, die mir entgegenkam, war sehr schlagfertig. Ich sagte zu ihr:" Sie sehen so frisch gewaschen aus.", worauf sie antwortete:" Ja, und deshalb glänzt der Flur hier so hell!"

Sie sehen: Auch mit 80 Jahren erlebt man noch so manche Freud e.

  

  

Dieser Artikel wurde bereits 7898 mal angesehen.



.