Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Sprachauswahl

Dritte Spalte

Inhalt Mitte

Breadcrump Menü

Sie sind hier:

Hauptinhalt

.

Werner Krauße

Werner Krauße
Jahrgang 1944

  


  

Zunächst zu meinen Ehrenämtern

Für den Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund arbeite ich ehrenamtlich, als Hilfsmittelreferent. Dabei berate ich selbstverständlich nicht nur blinde und sehbehinderte Personen aus Bayern, sondern aus der gesamten Bundesrepublik, Österreich und der Schweiz. Die Beratungen beziehen sich in erster Linie auf elektronische Hilfsmittel. Ich führe die Beratungen meist telephonisch, per Mail und Kassette durch. Mitunter besuchen mich jedoch Personen hier in Metten (Niederbayern, an der Donau gelegen), um sich an den verschiedenen Systemen, die mir zur Verfügung stehen (alle derzeit auf dem Markt befindlichen Screen-Reader und Lesesysteme), zu informieren. Dies nimmt insgesamt schon einige Zeit in Anspruch.

Ferner leite ich für den Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund, seit 14 Jahren jährlich 8 EDV-Kurse, in seinem Aura Hotel Saulgrub. Jeder Kurs dauert genau eine Woche. Für den Bund der Kriegsblinden leite ich ebenfalls seit 9 Jahren EDV-Kurse (1,5 bis 2,5 Wochen jährlich). Das benötigt viel Vorbereitung und selbstverständlich auch Nachbetreuung.

Außerdem wurde ich in den Vorstand der Bayerischen Blindenhörbücherei gewählt.

Ein weiteres Ehrenamt ist die Mitgliedschaft im Stiftungsrat der Blinden- und Sehbehindertenstiftung Bayern.

Für den DBSV arbeite ich im FIT (Fachausschuss für Informations- und Telekommunikationssysteme), als stellvertretender Vorsitzender mit. Von diesem Gremium bin ich in den Beirat des Informationspools "Computerhilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte" delegiert worden.

Ferner wurde ich in den letzten beiden Jahren - 2005 und 2006 - von Fachhochschulen und Universitäten (Lehrstühle für Informatik, Wirtschaftsinformatik und Webdesign) zu Gastvorlesungen eingeladen; das Thema war u. a. "barrierefreies Studium" und "barrierefreies Internet". Auch für dieses Jahr bin ich bereits wieder zu entsprechenden Gastvorlesungen eingeladen.

Sie sehen, das alles nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.

Selbstverständlich habe ich auch private Interessen. Meine Frau und ich besuchen, wann immer sich die Gelegenheit bietet, hier in der Region Konzerte. Wir wandern sehr viel - täglich 1,5 bis 2 Stunden.

Vor 7 Jahren sind wir in unser neues Einfamilienhaus, hier nach Metten gezogen. Wir haben ein ca. 800 qm großes Grundstück, das inzwischen schön angepflanzt ist. Die Rasenpflege lassen wir zwar machen, doch bleiben immer noch genügend Arbeiten für uns selbst. Außerdem haben wir ein Gartenbeet von 10 x 1,5 m, das mit Gemüse bepflanzt ist. Dies machen wir allein. Darüber hinaus haben wir 27 Beerensträucher, die wir gleichfalls selbst pflegen. Hier kümmern wir uns allein und entfernen u.a. das Unkraut usw.

Unser Tag ist sehr gut ausgefüllt. Langeweile kommt bei uns sicherlich nie auf. In der Zeit, die uns noch bleibt, lesen wir sehr gern Punktschriftbücher.

Ich hoffe, Ihnen einen kleinen Einblick in meinen sogenannten "Ruhestand" gegeben zu haben. Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen selbstverständlich gern jederzeit zur Verfügung.

  

  



.